Feierliche Verabschiedung von Angelika Walter in den Ruhestand
Mit einer würdevollen Feierstunde wurde Angelika Walter, langjährige Schulleiterin der Bärbel-von-Ottenheim Gemeinschaftsschule, in den Ruhestand verabschiedet. „Abschied nehmen um Neues zu beginnen, so eröffnete Konrektorin Nicole Beyer den „Schlussakkord“ zu Verabschiedung der langjährigen Schulleiterin.
Seit dem Jahr 2000 prägte sie das Schulleben entscheidend mit, zunächst als engagierte Lehrkraft, anschließend sieben Jahre als Konrektorin und ab 2018 als Rektorin. In dieser Zeit gestaltete sie die Entwicklung der Gemeinschaftsschule maßgeblich mit und hinterließ durch ihre pädagogische Kompetenz und ihr außerordentliches Engagement bleibende Spuren. Angelika Walter war nicht nur eine hervorragende Pädagogin, sondern auch eine Schulleiterin mit hoher Identifikation für „ihre“ Schule. Unter ihrer Leitung entwickelte sich die Bärbel-von-Ottenheim Gemeinschaftsschule zu einem modernen und zukunftsorientierten Lernort, der weit über die Gemeindegrenzen hinaus Anerkennung findet.
Zahlreiche Ehrengäste waren zur Verabschiedung erschienen: darunter Frau Weinreich vom Staatlichen Schulamt, Ehrenbürger und Unternehmer Dr. Martin Herrenknecht, der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Schwanau Wolfgang Brucker, sowie Schulleitungen aus der Region. Auch Vertreterinnen und Vertreter des Elternbeirats, Grundschulrektorin Rebecca Fischer und ehemalige Schulleiter erwiesen Frau Walter mit Ihrem Kommen die verdiente Wertschätzung. Ein besonderes Highlight des Festakts war die Aufführung eines eigens inszenierten Theaterstücks der Theater-AG der Bärbel-von-Ottenheim Gemeinschaftsschule – eine kreative Hommage mit viel Witz an die beliebte Schulleiterin.
Bürgermeister Marco Gutmann dankte Angelika Walter im Namen der Gemeinde Schwanau und des Gemeinderates - „Sie haben es immer verstanden, die gesamte Schulfamilie auf dem Weg mitzunehmen und haben durch Ihre wertvolle pädagogische Arbeit sichtbare und nachhaltige Spuren, sowie eine moderne Schule hinterlassen".
"Ich gehe mit einem lachenden und weinenden Auge" sagte Frau Walter sichtlich berührt und dankte dem gesamten Team für die jahrelange Unterstützung, insbesondere aber ihrem Mann und der Familie. Im Anschluss an den Festakt lud die Gemeinde Schwanau als Schulträger zu einem Umtrunk ein – ein schöner Rahmen für persönlichen Austausch, Erinnerungen und herzliche Abschiedsworte.