Frühzeitige Nachbesetzung der Bauverwaltung
Die Gemeinde Schwanau hat eine neue Leiterin für ihre Bauverwaltung eingestellt. Frau Simone Brandenburger hat am 1. Dezember 2025, offiziell ihre Tätigkeit in der Gemeindeverwaltung aufgenommen. Der Gemeinderat hat Frau Brandenburger zuvor in diese Position gewählt.
Frau Brandenburger tritt im kommenden Jahr die Nachfolge von Amtsleiterin Martina Stahl an. Um einen reibungslosen Übergang der zahlreichen Aufgaben und Projekte innerhalb der Gemeinde Schwanau sicherzustellen, findet in den kommenden Monaten eine intensive Einarbeitungsphase in der Bauverwaltung statt. Bürgermeister Marco Gutmann ist sehr erfreut, dass frühzeitig die Nachfolgeregelung für die langjährige Amtsleiterin Frau Stahl getroffen werden konnte, wodurch eine umfassende Einarbeitungszeit für Frau Brandenburger in die vielschichtigen Aufgabenbereiche in dieser zentralen Position ermöglicht wird.
Frau Simone Brandenburger bringt eine große Erfahrung in der Kommunalverwaltung mit. Sie war über 20 Jahre bei der Stadt Lahr beschäftigt, wo sie verschiedene Positionen in der Hauptverwaltung, der Baurechtsbehörde und dem Stadtplanungsamt begleitete. Von 2022 bis zu ihrem Wechsel nach Schwanau war sie dort als Sachgebietsleiterin für die "Ratsarbeit" tätig. Zuvor sammelte Frau Brandenburger von 2018 bis 2022 bei der Gemeinde Kippenheim wichtige Berufserfahrung. Dort war sie im Hauptamt im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, sowie ab 2020 im Bauamt als Leitung des Gebäudemanagements tätig.
Durch die frühzeitige Nachfolgeregelung und die umfassende Kommunalerfahrung der neuen Mitarbeiterin in verschiedenen Bereichen soll die Kontinuität in der Leitung der Bauverwaltung gewährleistet werden. Die Gemeinde Schwanau, der Personalrat sowie die Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Frau Brandenburger und wünschen ihr weiterhin einen guten Start in Schwanau.

