Gemeinde Schwanau

Seitenbereiche

"Sprache der Strukturen" - 65. Kunstausstellung im Rathaus Schwanau

Vernissage der Künstlerin Marga Marieluise Hermann im Rathaus
 
Bei der Begrüßung bedankte sich Bürgermeister Marco Gutmann bei den Besuchern und Kunstinteressierten, dass diese so zahlreich den Weg, trotz widriger Wetterbedingungen, ins Rathaus zur Ausstellungseröffnung gefunden haben. Er verdeutlichte in seiner Ansprache, dass die Vorfreude, gespannte Erwartung und Neugier im Raum förmlich zu greifen sind. „Das Motto der diesjährigen Kunstaustellung „Sprache der Strukturen“ lädt dazu ein, die vielfältigen und oft verborgenen Strukturen in Kunst, Design und anderen kreativen Bereichen zu erkunden“. Diese Ausstellung bietet die Gelegenheit, in die Welt der Kunst einzutauchen und ihre Interpretationen, Perspektiven und Visionen zu erleben, so der Bürgermeister. Er zeigt sich überzeugt, dass die Ausstellung nicht nur am heutigen Abend, sondern auch in den kommenden Wochen die Besucher zum Nachdenken anregt. „Kunst ist ein kraftvolles Instrument der Gesellschaftskritik“, so der Bürgermeister.
 
Marga Marieluise Hermann zeigt sich erfreut, dass das Interesse an ihrer Kunst so groß ist. Sie erläutert, dass sie für diese Ausstellung speziell nur Bilder ausgesucht hat, bei denen sie mit verschiedenen Materialien, Kaffeesatz, Nussschalen, Gesteinsmehl und ähnlichem gearbeitet hat, manche Bilder sind aus Gefühlen heraus entstanden und regen den Betrachter zum Nachdenken und Hinterfragen an. „Jedes Werk spricht seine eigene, stille Sprache – eine Sprache aus Schichten und Seelenlandschaften“. Abschließend bedankte sich Frau Hermann für die Möglichkeit, ihre Bilder im Rathaus der Öffentlichkeit präsentieren zu können und für die tolle Organisation der Veranstaltung.
 
Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von Lilly Ruhrmann einer 12-jährigen Sängerin, die mit ihrer ausdrucksstarken Stimme das Publikum begeisterte.
 
Zu den bekannten Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung Schwanau kann die Kunstausstellung besichtigt werden. Zudem findet am Wintermarkt, den 22.11.2025 von 14.00 – 17.00 Uhr eine Sonderöffnung statt.
Die Bevölkerung und Kunstinteressierte sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Volltextsuche

A | A

Weitere Informationen