Besuch bei der Herrenknecht AG
Der Ortschaftsrat Allmannsweier, der Schwanauer Gemeinderat, sowie Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung besichtigen auf Einladung unseres Ehrenbürgers und Unternehmers Dr. Martin Herrenknecht in der vergangenen Woche die Herrenknecht AG, bei welcher weltweit insgesamt 5.490 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 215 Auszubildende beschäftigt sind. Im Jahr 2024 konnte der gesamte Konzern einen weltweiten Umsatz von ca. 1,3 Milliarden Euro erzielen. Am Hauptsitz der Herrenknecht AG in Schwanau-Allmannsweier sind derzeit 2.490 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Inhaber und Firmengründer Dr. Martin Herrenknecht begrüßte die Ortschafts- und Gemeinderäte in der Herrenknecht-Academy und gab einen beeindruckenden Einblick darüber, welche großen Herausforderungen auf dem Weltmarkt bevorstehen. Bei der anschließenden und sehr beeindruckenden Werksbesichtigung konnten sich die Teilnehmer ein umfassendes Bild über die einzelnen Bereiche am Firmensitz in Allmannsweier machen. Mit einer Gewerbeerweiterungsfläche von über sechs Hektar am Hauptsitz in Schwanau verfügt die Herrenknecht AG über eine wichtige Entwicklungsfläche, um das Unternehmen weiterhin zukunftsorientiert und innovativ ausrichten zu können.
Im Namen der Gemeinde Schwanau bedankt sich Bürgermeister Marco Gutmann bei Herrn Dr. Martin Herrenknecht für die Einladung sowie das gute und vertrauensvolle Miteinander. Er betonte jedoch auch, dass das wirtschaftliche und weitsichtige Handeln des Weltunternehmens, insbesondere aber auch die gelebte Heimatverbundenheit, nicht nur für die Gemeinde Schwanau, sondern für die gesamte Region von großer Bedeutung ist.