Gemeinde Schwanau

Seitenbereiche

Aktuelles aus Schwanau

Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses "Einsatzabteilung Süd"

„Was lange währt“, so könnte man das Projekt Neubau Feuerwehrhaus „Einsatzabteilung Süd“ bezeichnen. Die Anfänge des Planungsprozesses reichen bis ins Jahr 2011 zurück.
Besonders die Feuerwehr hat sich in diesem Planungsprozesse sehr eingebracht. Es war ihr wichtig, so Kommandant Leppert, den Planern konkrete Vorgaben des Konzepts vorlegen zu können. Man wollte ein funktionales Bauwerk, das alle Vorgaben erfüllt. Dies wurde von Bürgermeister Brucker lobend erwähnt.
 
Im Erdgeschoss werden die Fahrzeughalle, die Umkleidebereiche und Sanitärräume für Damen und Herren, Lager, Werkstatt, Funkraum sowie ein Multifunktionsraum untergebracht. Im Obergeschoß gibt es einen Verwaltungsbereich, Räume für die Jugendfeuerwehr, Küche, Schulungsraum und Stuhllager sowie Stau- und Lagerraum. Ende 2020 sollen die Arbeiten am Feuerwehrhaus abgeschlossen sein.
Die Abteilungen Nonnenweier und Wittenweier werden bereits Anfang 2020 zur neuen „Einsatzabteilung Süd“ zusammengeführt.

Volltextsuche

A | A

Weitere Informationen

Veranstaltungskalender