Gemeinde Schwanau

Seitenbereiche

Neujahrsempfang der Gemeinde Schwanau

Bild: Adrian Hofmann
Bild: Adrian Hofmann
Bild: Adrian Hofmann
Bild: Adrian Hofmann

Der Einladung zum Neujahrsempfang der Gemeinde Schwanau sind neben Bürgermeister a.D. Wolfgang Brucker, Dr. Johannes Fechner, MdB auch zahlreiche Bürgermeisterkollegen der umliegenden Gemeinden, Vertreter der Wirtschaft, Banken, Energieversorger, Kirchen, Kindergärten, ortsansässigen Firmen sowie der örtlichen Vereine gefolgt.
 
Rund 220 Gäste konnte Bürgermeister Gutmann auch im Namen des Gemeinderates in der voll besetzten Elzhalle im Ortsteil Wittenweier begrüßen.
 
In einem Jahresrückblick erklärte der Bürgermeister, dass sich die Krisen und Probleme des vergangenen Jahres im Jahr 2024 fortsetzen, jedoch oftmals einen anderen Namen tragen. Er nimmt Bezug auf die durchgeführten Maßnahmen und Ausbau im Bereich der Kinderbetreuung, die Umsetzung des Medienentwicklungsplans an den Schwanauer Schulen, Sanierungsmaßnahmen, Entwicklung von Bauflächen, Stärkung des ÖPNV durch die Wiedereinführung des Schwanauer Bürgerbusses, den Schwanauer Kultursommer sowie die zahlreichen bürgerschaftlichen Aktionen in der Gemeinde Schwanau. Mit einer medialen Präsentation konnten die Gäste das Jahr 2023 nochmals umfassend Revue passieren lassen.
 
In seiner Neujahrsansprache legt Bürgermeister Marco Gutmann einen besonderen Augenmerk auf die Bedeutsamkeit der Demokratie und die aktuelle politische Entwicklung in der Gesellschaft. Ihm ist wichtig dieser Tendenz entgegenzuwirken, die nur mit nahbarer Politik, hoher Transparenz und Offenheit, die Vertrauen schafft, gelingen kann. Er verdeutlicht zudem, dass die Entwicklung der Gemeinde Schwanau ihm ein besonderes Anliegen ist. Sei es der Neubau der Grundschule, der Breitbandausbau, die Bereitstellung von Betreuungsplätzen für Kleinkinder, sowie die Entwicklung von Bau- und Industriegebieten, insbesondere die Innenentwicklung, um Schwanau voranzubringen. Auch die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung ist für ihn ein sehr wichtiges Thema. Mit Herrn Christoph Schmack konnte ein Nachfolger für die Hausarztpraxis Ablaßmeier in Allmannsweier gewonnen werden, was auch durch das Förderprogramm „Landärzte“ des Landes Baden-Württemberg unterstützt wurde, betont der Bürgermeister. Jedoch müssen in den kommenden Jahren die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um die medizinische Grundversorgung nachhaltig zu sichern.
 
Zum Abschluss geht er neben dem ehrenamtlichen Engagement auf die anstehende Kommunalwahl ein. Er bittet darum, sich ehrenamtlich einzubringen und auch vom Wahlrecht Gebrauch zu machen, insbesondere auch für die Europawahl.
 
Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang von Melissa Zucano und Adrian Schaub. Im Anschluss des kurzweiligen Neujahrsempfang stand traditionell das Miteinander und die gemeinsamen Gespräche im Vordergrund.

Volltextsuche

A | A

Weitere Informationen