Gemeinde Schwanau

Seitenbereiche

Gemeinde Schwanau

Geschichte – Entwicklung

Die Gemeindereform im Jahre 1972 führte zum Zusammenschluss der 3 zuvor selbständigen Gemeinden Ottenheim, Allmannsweier und Nonnenweier zur Gemeinde Schwanau.  Wittenweier wurde bereits am 1. Dezember 1971 in die Gemeinde Ottenheim eingegliedert. Namensgeber der Gemeinde wurde die ehemalige am Rhein gelegene geroldseckische Burg Schwanau. Außerdem ziert ein Schwan das heutige Gemeindewappen.
Die in der Hauptsatzung verankerte Ortschaftsverfassung sollte den einzelnen Ortsteilen den Zusammenschluss erleichtern. Daher gibt es heute neben dem Gemeinderat als Hauptorgan in jedem Ortsteil auch noch einen Ortschaftsrat nebst Ortsvorsteher.

Wie die meisten Gemeinden in ländlichen Gegenden, so waren auch die 4 Ortsteile der Gemeinde Schwanau zu Beginn ihres Zusammenschlusses noch stark landwirtschaftlich geprägt. Die Betriebe verringerten sich jedoch stetig oder wurden zumindest nicht mehr im Haupterwerb bewirtschaftet. Mit dem Schwund der Landwirtschaft vollzog sich eine Verlagerung von Arbeitsplätzen hin zu Handwerksbetrieben und zur Industrie. Diesem Trend entsprechend wurde bereits kurz nach der Gründung der Gemeinde Schwanau ein damals 5 ha großes Gewerbegebiet in Allmannsweier ausgewiesen. Mit der Firma Herrenknecht hat dort u.a. der auf dem Weltmarkt führende Hersteller von Tunnelvortriebsmaschinen seit vielen Jahren seinen Betriebssitz.

Vorteilhaft für das Gewerbegebiet ist insbesondere die günstige Verkehrserschließung.
Mit der unmittelbaren Nähe zur L 75 bzw. B 36 und der Bundesautobahn A 5 ist der Standort in Allmannsweier optimal an das überörtliche Straßennetz angebunden. Komplettiert wird diese Rahmenvorsorge für Arbeitsplätze durch zwei kleinere Gewerbegebiete in Ottenheim und Nonnenweier.

Auch Wohnbauflächen wurden stets erweitert und fortgeschrieben mit dem Ziel, in möglichst jedem Ortsteil ein interessantes Portfolio an Bauplätzen zur Verfügung stellen zu können. Zahlreiche Neubaugebiete und die nach wie vor große Nachfrage an Bauland zeugen von der Attraktivität der Gemeinde Schwanau.

Allein die Gewerbe- und Wohnbauflächen machen eine Gemeinde jedoch nicht interessant.
Entscheidend für die Wahl des Wohnortes sind heutzutage die vorhandenen Angebote in Bezug auf die Kinderbetreuung und die schulische Ausbildung, die Nah- und medizinische Versorgung, die Verkehrsanbindung und letztlich auch die Freizeitmöglichkeiten.

Die Gemeinde Schwanau hat sich im Laufe der Jahre stets erfolgreich diesen Aufgaben gestellt. So vollzog beispielsweise die Bärbel-von-Ottenheim Schule in relativ kurzer Zeit den Wandel von einer Hauptschule in eine Werkrealschule und schließlich, ab dem Schuljahr 2012/2013, in eine Gemeinschaftsschule. Verbunden war dieser Prozess mit der Einführung des Ganztagsschulbetriebs. Darüber hinaus komplettieren verschiedene Betreuungsformen, wie z.B. die verlässliche Grundschule, die Angebote im schulischen Bereich.

Auch bei der Kleinkindbetreuung wurden die Angebote kontinuierlich dem Bedarf angepasst. Die flächendeckend in ganz Schwanau vorhandenen 6 Kindergärten bieten mittlerweile allesamt Plätze im U3-Bereich an. Eine der wichtigsten Aufgaben der kommenden Jahre wird es sein, dieses Betreuungsangebot weiter auszubauen.

Der demografische Wandel hin zu einer älter werdenden Gesellschaft hat zur Folge, dass die Bedürfnisse der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger immer mehr in den Fokus rücken. Mit den sich daraus ergebenden Fragestellungen befassen sich Verwaltung und Gemeinderat in Schwanau bereits seit einigen Jahren. Unter dem Slogan „Älter werden in Schwanau“ haben sich bereits konkrete Ergebnisse und Angebote entwickelt, so z.B. der Lieferservice des Einzelhandels oder etwa der Schwanauer Bürgerbus.

Über diese wichtigen infrastrukturellen Einrichtungen hinaus, gibt es allerdings noch vieles, was die Gemeinde Schwanau reizvoll und lebenswertmacht. Ein großes Spektrum an Vereinsleben spielt hierbei eine ebenso große Rolle, wie beispielsweise das Angebot an verschiedenen Freizeitaktivitäten. Schwanau kann sich sehen lassen, ob mit seinen liebevoll gepflegten Fachwerkhäusern, seinen Seen und Auelandschaften oder dem großzügig ausgebauten Radwegenetz. Neben dem Naturschutzgebiet Taubergießen sind touristische Ausflugsziele im benachbarten Elsass, dem Schwarzwald oder dem nur 15 km entfernten Europa-Park ebenfalls schnell erreichbar.

Weitere interessante Informationen zu unserer Gemeinde finden Sie auf dieser Homepage.
Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen unbedingt unseren Imagefilm.

Sie werden sehen, Schwanau hat viel zu bieten. Lassen Sie sich überraschen!

Volltextsuche

A | A

Weitere Informationen

Wir sind gerne für Sie da

Rathaus Schwanau
Kirchstr. 16
77963 Schwanau-Ottenheim
Tel.: +497824 64990
Fax: +497824 4009
E-Mail schreiben

Weitere Informationen

Am 1. Juli 1972 haben sich im Zuge der Gemeindereform die zuvor selbständigen Gemeinden Ottenheim, Allmannsweier und Nonnenweier zur neu gebildeten Gemeinde Schwanau vereinigt. Wittenweier war am 1. Dezember 1971 in die Gemeinde Ottenheim eingegliedert worden.