Gemeinde Schwanau

Seitenbereiche

Hier finden Sie ältere Artikel

Ein wunderschöner "Kultur"-Sommerabend für alle Mundartfans

Bild: Jasmin Lehmann
Bild: Jasmin Lehmann

Auch wenn allgemein von Dialekt gesprochen wird, eigentlich ist Alemannisch eine eigene Sprache, die auch in unserer Heimat tief verwurzelt ist. In den verschiedenen Regionen des Schwarzwaldes herrschen unterschiedliche Ausprägungen und Nuancen des Alemannischen vor, die den Besuchern beim dritten Abend des Schwanauer Kultursommers von Ulrike Derndinger und Heinz Siebold nähergebracht wurden.
 
Mit den in Mundart vorgetragen Geschichten aus ihrem Buch „Weckli – Deckli – Schleckli“, die das Leben im Ried zwischen Vergangenheit und Zukunft widerspiegelten, zog Ulrike Derndinger die Zuhörer in ihren Bann. Die zahlreichen Besucher am Heimethus in Nonnenweier konnten sich bildlich sehr gut in die einzelnen Geschichten hineinversetzen.
 
Der aus Zell im Wiesental stammende Heinz Siebold brachte mit seiner Gitarre den Gästen mit Texten über seine Heimat, den Zoo des lieben Gottes und das „dodelige“ Wetter das alemannische Liedgut näher.
 
Mit großem Applaus wurde das Mundart-Duo nach zwei Zugaben von den Besuchern verabschiedet, die noch einige Stunden beim Historischen Förderverein Schwanau am Heimethus in gemütlicher Atmosphäre bei Vesperteller, Bier und Wein verweilten.
 
Am nächsten Wochenende macht der "Schwanauer Kultursommer" eine kurze Pause, bevor die letzte Veranstaltung am Freitag, den 01.09.2023 mit Open-Air Kino und der Komödie
Ticket ins Paradies" in Allmannsweier startet.

Bild: Jasmin Lehmann
Bild: Jasmin Lehmann
Bild: Jasmin Lehmann
Bild: Jasmin Lehmann

Volltextsuche

A | A

Weitere Informationen

Amtsblatt

Lesen Sie die Nachrichten aus der Gemeinde Schwanau.

Weiter zur Seite "Amtsblatt"