Gemeinde Schwanau

Seitenbereiche

Zweiter Bauabschnitt beim Umbau der Ortsverwaltung Nonnenweier abgeschlossen

Der Umbau, sowie die energetische Sanierung der denkmalgeschützten Ortsverwaltung Nonnenweier, die auch Bestandteil des Landessanierungsprogrammes „Ortsmitte Nonnenweier“ ist, geht weiter voran. Kurz vor den Osterfeiertagen konnte der zweite Bauabschnitt fast vollständig abgeschlossen werden.
 
Nachdem im ersten Bauabschnitt entsprechende Rückbau- sowie Rohbauarbeiten vorgenommen werden konnten, wurde auch die in der Ortsverwaltung beheimatete Zahnarztpraxis modernisiert. Im Erdgeschoss der Ortsverwaltung wurde im Bereich des ehemaligen Archives eine neue Sanitäranlage installiert. Außerdem wurde im Außenbereich ein neuer Anbau mit einem Personenaufzug errichtet, um den Zugang zum Erd- und Obergeschoss barrierefrei zugänglich zu machen.
 
Im nun abgeschlossenen zweiten Bauabschnitt wurde eine umfassende Dachsanierung inkl. Dämmarbeiten vorgenommen und auch eine Turmdachsanierung durchgeführt. Zudem wurde zur energetischen Sanierung ein Teil des Dachgeschosses mit einer Zwischensparrendämmung versehen. Die Dachfläche der Ortsverwaltung wurde mit einem rotbunten Biberschwanzziegel als Doppeldeckung eingedeckt. Auch die Erneuerung der Fenster sowie Eingangstür dienen zukünftig einem deutlich verbesserten Energieverbrauches des denkmalgeschützten Gebäudes. Mit der Reinigung der Sandsteinfassadenteile, der Eingangstreppe und der Fenstergewände wurde der verbaute Sandstein nachhaltig und aufwendig saniert.
 
In den kommenden Monaten ist geplant, dass direkt mit dem dritten Bauabschnitt begonnen werden soll. Neben der Erneuerung der Heizungsanlage wird zudem der Sitzungsaal auf den aktuellen Stand der Zeit gebracht, um letztendlich die endgültigen Arbeiten im Treppenhaus zum Abschluss bringen zu können. Ende diesen Jahres soll der dritte und letzte Bauabschnitt abgeschlossen sein.

Volltextsuche

A | A

Weitere Informationen