Gemeinde Schwanau

Seitenbereiche

Hier finden Sie ältere Artikel

Fahrzeugübergabe des neuen LF-10

Bild: Jasmin Lehmann
Bild: Jasmin Lehmann

Mit einem schönen Gottesdienst, der von Pfarrerin Frau Egenlauf gestaltet und vom Posaunenchor Schwanau musikalisch umrahmt wurde, startete am Sonntag, dem 1. Oktober 2023 der "Tag des offenen Feuerwehrhauses", bei dem das neue Löschfahrzeug (LF-10) der Feuerwehr Schwanau gesegnet und übergeben wurde.

Vor der offiziellen Schlüsselübergabe richteten der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Happersberger, Kommandant Bernd Leppert, Abteilungskommandant der Einsatzabteilung Süd Jochen Holderer und die beiden Ortsvorsteher Dagmar Frenk und Hartmut Lässle ihre Grußworte an die Gäste. In den Ansprachen wurde sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass die Einsatzmittel und Einsatzfahrzeuge nur in Verbindung mit den Menschen, die sich zum Wohl der Allgemeinheit verpflichten, zum zielgerichteten Einsatz kommen können.

Bürgermeister Marco Gutmann lobte in seiner Ansprache den selbstlosen und vorbildlichen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden, die sich nicht nur im Einsatz zum Schutz der Bevölkerung einsetzen, sondern auch bei der Ersatzbeschaffung des neuen LF-10 durch viele ehrenamtliche Stunden und sogar Urlaubstage zum positiven Gelingen beigetragen haben.

Mit insgesamt 370.000 Euro hat die Gemeinde Schwanau nicht nur in ein neues Einsatzfahrzeug investiert, sondern vor allem in die Sicherheit der Bevölkerung. Das Land Baden-Württemberg hat das neue Löschfahrzeug mit 92.000 Euro bezuschusst.

Am Nachmittag konnten die zahlreichen Besucher beim "Tag des offenen Feuerwehrhauses" neben einer Ausstellung von technischen Einsatzmitteln aus der vergangenen Zeit auch das Feuerwehrhaus und die Löschfahrzeuge besichtigen sowie sich den Einsatz eines Feuerlöschers erklären lassen.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Schwanau sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer.

Volltextsuche

A | A

Weitere Informationen

Amtsblatt

Lesen Sie die Nachrichten aus der Gemeinde Schwanau.

Weiter zur Seite "Amtsblatt"