Gemeinde Schwanau

Seitenbereiche

Hier finden Sie ältere Artikel

Spatenstich für den Glasfaserausbau in Schwanau

Mit einem offiziellen Spatenstich starten die Tiefbauarbeiten für das zukunftsweisende Glasfasernetz in Schwanau.  Für die Schaffung der neuen, modernen Infrastruktur werden mehrere Kilometer Glasfaserkabel verlegt, womit rund 1.300 Haushalte in den kommenden Monaten an das schnelle Internet angeschlossen werden.

Am vergangenen Donnerstag fiel der Startschuss für die Tiefbauarbeiten mit dem offiziellen Spatenstich.

Ab der 35. Kalenderwoche rollen die ersten Baumaschinen von Geodesia an. Zuerst werden die Leerrohre Schritt für Schritt in den Straßen versenkt und anschließend werden die Glasfaserkabel in die Rohre eingezogen. „Zum Baustart werden bis zu vier Kolonnen mit jeweils sechs Mitarbeitern in Schwanau unterwegs sein“ so Patryk Cierpisz, Projektmanager Bau von Deutsche Glasfaser. „Bevor die Bauarbeiten in einer Straße beginnen, werden wir die Anwohnerinnen und Anwohner, so früh wie möglich, mit einer Wurfsendung im Briefkasten informieren.“

Beim Ausbau wird der Bau Partner Geodesia die Gehwege und Straßen zunächst provisorisch mit etwa Pflastersteinen oder Kies verschließen. Dadurch werden offene Baugruben vermieden und im späteren Bauprozess können die Glasfaserleitungen beim Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. Die „Deutsche Glasfaser“ weist darauf hin, dass die provisorische Schließung kein Endzustand ist. Zum Ende der Bauarbeiten werden die gesamten Bereiche verdichtet, geschlossen und auch seitens der Gemeinde abgenommen.

Bürgermeister Gutmann zeigt sich erfreut, dass mit dem offiziellen Spatenstich zum Glasfaserausbau ein großer Meilenstein für die Gemeinde Schwanau angegangen wurde. Gerade im heutigen digitalen Zeitalter ist dieser infrastrukturelle Ausbau ein wichtiger Standortfaktor für alle täglichen Lebensbereiche – Leben, Wohnen, Arbeiten und Bildung, so der Bürgermeister.

von links: Jens Blümle, Stellv. Hauptamtsleiter, Patrick Fertig, Stellv. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender Freie Wähler, Silke Weber, Ortsvorsteherin von Ottenheim, Marco Gutmann, Bürgermeister Gemeinde Schwanau, Dagmar Frenk, Ortsvorsteherin von Nonnenweier, Achim Rehm, Techn. Leiter Bauamt, Patryk Cierpisz, Projektmanager Bau  Deutsche Glasfaser, Dolf Brancart, Projektmanager  Geodesia und Kuno Hamm, Fraktionsvorsitzender CDU
von links: Jens Blümle, Stellv. Hauptamtsleiter, Patrick Fertig, Stellv. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender Freie Wähler, Silke Weber, Ortsvorsteherin von Ottenheim, Marco Gutmann, Bürgermeister Gemeinde Schwanau, Dagmar Frenk, Ortsvorsteherin von Nonnenweier, Achim Rehm, Techn. Leiter Bauamt, Patryk Cierpisz, Projektmanager Bau Deutsche Glasfaser, Dolf Brancart, Projektmanager Geodesia und Kuno Hamm, Fraktionsvorsitzender CDU

Volltextsuche

A | A

Weitere Informationen

Amtsblatt

Lesen Sie die Nachrichten aus der Gemeinde Schwanau.

Weiter zur Seite "Amtsblatt"